Test Smartwatch 23.12.2019, 09:35 Uhr

Fitbit Versa 2 im Alltagstest

PCtipp hat den Nachfolger der Fitbit-Smartwatch Versa getestet. Momentan hat sie noch ein paar Kinderkrankheiten.
(Quelle: Fitbit)
Die neuste Smartwatch von Fitbit wird in Carbon (Schwarz), Nebelgrau und Kupferrosé sowie mit Armbändern in Schwarz, Steingrau, Crème, Bordeaux und Smaragdgrün angeboten.
Das Testexemplar kommt in der Farbe Kupferrosé und dem Silikonarmband in Crème. Geliefert wird die Versa 2 – wie die Versa und deren Lite-Edition – mit Ladeschale, die das gesamte Farb-AMOLED-Display (2,5 x 2,5 cm) umfasst.
Fitbit Versa 2
Quelle: Fitbit

Inbetriebnahme und Akkulaufzeit

Die Versa 2 war länger als die vom Hersteller beschriebenen zwei Stunden am Ladegerät, bis der Akku erstmals voll war. Das Update danach benötigte mehrere Anläufe und dauerte sehr lange.
Statt vier Tagen soll der Akku – je nach Nutzung – nun mindestens 5 Tage halten. Das könnte knapp hinkommen. Wir nutzten die Smartwatch vier Tage durchgängig und am Ende des vierten Tages betrug der Akku noch 42 Prozent. Zur Nutzung: normale Helligkeit, ohne Always-On-Modus, Display-Time-out nach 10 Sekunden, Display-Aktivierung, täglich ca. 1 Stunde Spotify-Musik am Smartphone steuern und mehrfach die Antwort-Funktionen für Benachrichtigungen nutzen sowie ab und an einen Anruf entgegennehmen. Wer allerdings Always-On-Modus nutzt und viel telefoniert, der sollte wohl mit vier Tagen rechnen, was durchaus respektabel ist.
In den Aktivitäts-Einstellungen der Smartwatch ist auffällig, dass nicht alle Funktionen auf Deutsch aufgelistet werden. Aktivität und Schritte pro h waren in Deutsch verfügbar, doch dann heisst es plötzlich Excersise und Water. Kein Weltuntergang, aber vermutlich etwas ärgerlich für Menschen, die nicht so gut Englisch können.

Benachrichtigung und Telefonie

Ein Wisch von oben nach unten zeigt nach wie vor die Benachrichtigungen. Auf (WhatsApp-)Nachrichten kann man auf vier vorgefertigte Arten reagieren: Antworten, Als gelesen markieren, Öffnen oder Löschen. Allerdings zeigt ein Tippen auf Öffnen leider nicht die komplette Nachricht an, sondern wieder die Vorschau. Oder es wurde eine Fehlermeldung angezeigt. Via Fitbit-App kann man die Quick Replies verwalten und ändern. Auch Emojis können als Antwort verschickt werden.
Vier Reaktionen auf Benachrichtigungen sind möglich – die Quick Replies individuell anpassbar
Quelle: Fitbit
Neu ist auch die Antwort via Sprachnachricht. Grundsätzlich sehr angenehm, wenn man z.B. am Kochen ist und das Handy liegt weiter weg. Nun können Schreibfaule oder anderweitig Beschäftigte schnell eine Sprachnachricht schicken. In der Theorie. Bei mehreren Versuchen verlor die Versa 2 die Bluetooth-Verbindung zum Android-Smartphone. Oder die Verbindung klappte, vor dem Senden erschien aber eine Fehlermeldung. Nach einer handvoll Versuchen klappte es ein paarmal. Nicht sehr zuverlässig.
Wer gerne Sprachnachrichten in Dialekt schickt, den muss ich enttäuschen. Hier ist die Versa 2 komplett durchgefallen. Gesagt wurde ungefähr: «Das isch mega cool, chasch per Sprachnachricht antwortä». Meine Kollegin staunte nicht schlecht, als sie folgende Whatsapp-Nachricht erhielt: «Das mega cool ist diese Puppe Stau.» Sie können sich die Verwirrung vorstellen. Eine versuchte, nachgeschobene Sprachnachricht-Erklärung in schönstem Standarddeutsch klappte besser, doch es der Text Begann zum Beispiel mit «Sissi», was einerseits nicht gesagt wurde und zweitens je nach Situation und Empfänger etwas unpassend sein kann...


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.